BLOG

Wir haben es wieder getan! Auf dem 6.Instawalk in Kooperation mit der Raumperle wurde wieder viel fotografiert, Neues entdeckt und Interessantes erzählt. Es war ein Abend voller vegetarischer Köstlichkeiten, nachhaltiger Designs und echten Insights von vier MacherInnen Bremens und ihren erstaunlichen Ideen!

 

Am 15. Mai haben wir zur sechsten Runde unseres Projekts mit der Raumperle eingeladen, um unseren MitwalkerInnen die einzigartigen Charakter.Stücke und Raumperlen unserer Hansestadt näherzubringen. Der Abend war gefüllt mit wunderschönen Fotomotiven, guter Laune und spannenden Geschichten.

Dieses Mal stand unser Walk unter dem Motto „Natürlich Bremen“ und wir haben gemeinsam mit 20 BremerInnen die wunderschönen verwinkelten Gassen des Viertels erkundet. Unser erstes Ziel waren die Räumlichkeiten eines ganz besonderen Charakter.Stücks: In der  Saftmanufaktur Pressgut durften wir uns einmal durch die Säfte durchprobieren und einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor wir in die einzigartige Eventlocation Die Schmidt weitermarschiert sind, in der wir mehr über das ‚Made in Bremen‘- Taschenlabel Tobago erfahren konnten – das 2. Charakter.Stück des Abends. Wie immer mit dabei und Charakter.Stücke #3 und #4: Norbert Wudick und sein Bier Bullitt Bike mit feinem Weißbier der UNION Brauerei Bremen.

Viel Spaß beim Lesen.

Pressgut bringt Farbe in den Tag

Die erste Station unseres Instawalks am 16. Mai war bei der Saftmanufaktur Pressgut in der östlichen Vorstadt. Dort haben uns Thomas Bicheler und Astrid Beck, die Gründer der Manufaktur, herzlich begrüßt und uns in die Welt ihrer bunten und gesunden Säfte entführt. Ganz nach dem Motto „voll roh und voll lecker“ durften wir die vollmundigen und kaltgepressten Vitaminbomben probieren. Die veganen Säfte aus Obst und Gemüse kommen ganz ohne Zusätze oder Konservierungsstoffe aus und werden täglich mit viel Liebe frisch zubereitet – und das schmeckt man auch!

Im Anschluss an die Saft-Verkostung durften wir einmal einen Blick hinter die Kulissen der Manufaktur werfen und erfuhren dort viel Spannendes rund um die Produktion der Säfte, die Regionalität der Zutaten und zahlreiche Tipps und Tricks, wie man auch aus Zutaten wie Weizengras, Petersilie oder Minze super leckeren und gesunden Saft gewinnen kann.

Für alle, die sich wie wir in die kleine Saftmanufaktur verliebt haben, gibt es gute Neuigkeiten, da man den hellen Laden auch ganz einfach für Geburtstage, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern oder andere Festlichkeiten über die Raumperle mieten kann.

 

Eventlocation: Das Zuhause in Vertretung – Die Schmidt

Nach unserer gesunden Stärkung bei Pressgut zogen wir weiter in die einzigartige Eventlocation „Die Schmidt“ in einem kleinen Nebengässchen im Viertel. Dort begrüßte uns Gabriele Schmidt, die mit viel Leidenschaft die alte Bauernscheune über die Jahre in eine wunderschöne Raumperle verwandelt hat und dort köstliche Speisen für Festlichkeiten, Kochevents und After Work Dinners zaubert. Das „Zuhause in Vertretung“ entzückt besonders durch seinen rustikalen und dennoch kuscheligen Charme und lässt mit seiner offenen Küche, einer Bar im Obergeschoss und einem liebevoll eingerichteten Speisesaal mit langer Tafel keine Wünsche offen.

Am Ende des Abends schwang Frau Schmidt auch für uns die Kochlöffel und zauberte uns super leckere vegetarische Köstlichkeiten, von denen man die Finger einfach nicht lassen konnte.                                                                      

Tobago meets die Schmidt

In der gemütlichen Atmosphäre von Die Schmidt hat uns Felix Mrogenda die nachhaltigen und veganen Designertaschen des Bremer Taschenlabels Tobago vorgestellt. Die Taschen werden aus Stoffen (100 % Baumwolle) aus historischen Webereien in England in deutschen  Nähwerkstätten in liebevoller Handarbeit gefertigt. Viele der Taschen werden mit einem speziellen veganen Wachs extra versiegelt und sind somit nicht nur wasserabweisend, sondern auch sehr robust. Tobago legt nicht nur großen Wert auf die Qualität der Materialien, sondern auch auf deren Nachhaltigkeit, kurze Produktionswege und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Dieses einzigartige Charakter.Stück begeistert aber nicht nur durch seine Nachhaltigkeit, sondern auch durch zeitlose und stylishe Designs sowie einen funktionalen und komfortablen Aufbau der Taschen.

Danke an @aussendeichkind für das schöne Bild.

Das Bier Bullit Bike war natürlich auch wieder mit dabei!

Mit dabei war auch dieses Mal wieder Norbert Wudick mit seinem einzigartigen Bier Bullitt Bike, das uns beim Walk mit leckerem Bier der Union Brauerei versorgt hat. Das Bier Bullitt Bike ist ein Bremer Unikat und begleitet uns schon seit Anfang an als Bremer Charakter.Stück. Das Besondere an dem Bier-Lastenrad ist der besondere Zapfvorgang. Das Bier wird von unten in den Becher gefüllt und somit geht kein Tropfen des leckeren Biers daneben. Das Lastenrad kann von euch gerne für eure privaten Events gemietet werden – egal ob Vatertags- oder Kohltour, Geburtstag oder Weihnachtsfeier. 

Ein lieber Dank geht an @fuaga23 für das coole Foto.

Der 6. Feierabend-Instawalk war natürlich Bremen

Auch dieses Mal konnten wir beim Feierabendwalk ganz besonderen Ideen und den Menschen dahinter eine Platform bieten, auf der sie sich und ihre bemerkenswerten Produkte, Locations und Ideen präsentieren und dafür werben konnten. Unsere fotobegeisterten WalkerInnen ließen in unzähligen Motiven ihre FreundInnen an ihren Erlebnissen und Erkenntnissen teilhaben und hatten sichtlich viel Freude daran.

Wir möchten uns bei allen MitwalkerInnen für die Teilnahme und die berauschenden Fotos ganz herzlich bedanken. Ihr seid großartig:
@schaedelmaedl
@celina.js
@miss_goldie87
@pixiejule
@gretchenseitz
@ines.arnshoff
@marckrug
@klubdialog
@mei_ke_leo
@tappse77
@aussendeichkind
@Steffizfotografie
@schnoorschnacker
@ann_iki
@spontanphotographer
@lauraschu_
@giggart
@celinaxoo
@henning_krgr
@thorstenholland

Ein riesiger Dank geht auch an die Charakter.Stücke und Raumperlen, die dieses Mal ihre Türen für uns geöffnet haben, ihre Produkte gezeigt oder uns so gut versorgt haben.

@tobagobags
@pressgut
@dieschmidt
@bullittbike.de
@unionbrauereibremen

Und last not least: Liebe Ladies von raumperle.de, es hat uns wieder so viel Freude bereitet, mit euch zusammen alles zu planen und zu organisieren. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde! #ilovemyjob

Übrigens: Wir können euch versprechen, es wird nicht mehr lange dauern bis es wieder los geht mit Feierabendwalk #7!

Woran wir in der Zwischenzeit werkeln seht immer aktuell bei Instagram und Facebook.