BLOG

Aller guten Dinge sind…5! Wir haben uns für unseren Jahresabschluss mit der Raumperle einen besonders berauschenden 5. Feierabend-Instawalk einfallen lassen. Trotz Dauerregen wurde gespannt gewalkt, begeistert fotografiert und miteinander probiert. Unser letzter Walk Raumperlen mit Charakter 2018 war ein gelungener Abschluss und wurde dem Motto „Bremen berauscht“ mehr als gerecht.

Am 1. November haben wir in die fünfte Runde unseres Projekts mit der Raumperle eingeladen, um Fotobegeisterte BremerInnen einmal mehr mit einzigartigen Charakter.Stücken und Raumperlen sowie den Gesichtern dahinter zu überraschen. Beste Laune, einmalige Fotomotive und unvergleichliche Einblicke in Bremens Welt der inspirierenden MacherInnen bleiben uns gern in Erinnerung.

Schauplatz unseres Walks war dieses Mal das Gelände der Union Brauerei Bremen, welches nur so vor Kreativität und Kooperation sprudelt! Hier tummeln sich nicht nur das Charakter.Stück Union Rösterei und die Raumperlen Tanzschule Cordero López sowie das Bremer Kriminaltheater, sondern auch die Union Brauerei und Piekfeine Brände, deren tolle Ideen made in Bremen auch als Räumlichkeiten gemietet werden können.

Einblicke in unsere bisherigen Walks findest du hier. Viel Spaß beim Lesen.

Die Piekfeinen Brände empfangen uns wärmstens

Zu Beginn unseres Instawalks wurden wir wärmstens von Birgitta Rust – Piekfeine Brände empfangen – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit feinen Pralinen und einem winterlichen Begrüßungsschnaps wurden Kälte und Dunkelheit erfolgreich ausgeblendet und Brenneimeister Jannik hat in der Tasting-Lounge im Dachgeschoss des Whiskylagers in die Welten von Edelbränden, Likören und mehr entführt.

Höchste Qualität und beste Rohstoffe regionaler und überregionaler Herkunft kennzeichnen dieses Charakter.Stück, das seit 2011 in der Bremer Überseestadt mit Herz und Hand produziert wird. Erhältlich sind die köstlichen Brände im Shop bei der Brennerei, im Union Shop und online. Außerdem finden Neugierige hier eine Anlaufstelle für Führungen, Tastings und Workshops und können die einzigartigen Räumlichkeiten über die Raumperle für Firmenveranstaltungen und private Feiern mieten. Rundum berauschend!

Danke an @thorstenholland für das tolle Bild!

Zumba im Whiskylager - Tanzschule Cordero López

Da wir unsere Liebe für Kooperationen mit unseren Partnern teilen, hat uns im Anschluss an die tolle Begrüßung eine einzigartige Tanzeinlage der Tanzschule Cordero López im Whiskylager der Piekfeinen Brände überrascht. Mit lateinamerikanischen Klängen, mitreißender Energie und gekonnten Zumbaschritten ging unser Walk weiter und bot außergewöhnliches Foto- und Videomaterial.

So führte uns der Walk weiter in die Räumlichkeiten der Tanzschule, wo uns Inhaberin Ines mit ganz vielen Infos und kaltem Union Bier erwartete. Seit 2016 befindet sich diese Raumperle im 2. Stock des hinteren Gebäudeteils auf dem Union Gelände und bietet neben hohen Decken und großen Fenstern wunderschönes Pakett, um im Tanzkurs oder auf der eigenen Feier das Tanzbein zu schwingen. Ausgestattet mit einer umfangreichen Bar, festlicher Beleuchtung und moderner Musikanlage kann die Tanzschule für private Events und Firmenveranstaltungen gemietet werden.

Lieben Dank für die schöne Momentaufnahme @sa_po_hb!

Union Rösterei - Vier Jungs mit Feuer und Flamme

Obwohl dieser Walk überwiegend innerhalb der Räumlichkeiten stattfand, kam das Gehen und Treppensteigen auch dieses Mal nicht zu kurz. Unsere nächste Station, die Union Rösterei, befindet sich nämlich direkt unter dem Dach des alten Brauereigebäudes der Union Brauerei. Barista Ansgar hat seine Leidenschaft für den heißen Wachmacher in einem spannenden Seminar voller Einblicke in die Welt des Kaffees mit uns geteilt – selbst mal Hand anlegen und probieren durften wir das köstliche Getränk auch. Dank Kollege und Röster Robin durften wir im Anschluss daran den Röstvorgang hautnah miterleben und waren von so viel Feuer und Flamme ganz berauscht.

Mit der Mission, richtig guten Kaffee zu produzieren entstand die Idee zu diesem Charakter.Stück, das mit Liebe und Zeit handgeröstet wird und jede einzelne Kaffeebohne wertschätzt. Den geschmackvollen Union Kaffee gibt es bei der Nur Manufaktur, im Union Shop und in ausgewählten Rewe- und Edeka-Märkten.

Wir bedanken uns bei @m1nn1emaus für das detailverliebte Bild!

Kaffee meets Schnaps im Bremer Kriminal Theater

Besonders spannend und berauschend wurde es im Theatersaal des Bremer Kriminal Theaters, in dem uns Perdita mit Know-How über die Bremer Krimiszene und einer Einführung in die Welt der Giftmorde erwartete. Diese Raumperle über den Dächern Bremens befindet sich im historischen Gebäude der Union Brauerei und hat neben dem einzigartigen Charme eine große Bühne, eine Tribüne mit neun Reihen volle bequemer Sitze und abbaubare Bistrotische mit Stühlen zu bieten. Ob individuelle Theatervorstellung oder doch als Ort für die eigene Feier, das Bremer Kriminal Theater berauscht alle Sinne.

Und damit nicht genug: Jannik von Piekfeine Brände nutzte die Bühne für die Kreation eines Cocktails mit Kaffeelikör der Union Rösterei, hauseigenem Schnaps und einem Hauch Orange – unschlagbar lecker und sehr berauschend! Wieder einmal schreiben wir Kooperation groß und sind begeistert, was dadurch für tolle Projekte (und pure Genüsse) entstehen können.

Danke an @m1nn1emaus für das schöne Bild.

Die Union Brauerei Bremen überrascht mit Krimilesung und Food Pairing

Im Sudhaus der Union Brauerei Bremen erwartete uns Ralf vom Bremer Kriminal Theater mit einer fesselnden Krimilesung, die uns gern in Erinnerung bleibt. Besonders schön: Der Abschluss vom Jahresabschluss in der Union Brauerei Bremen, die uns als Sponsor bei jedem Walk begleitet hat und sowohl Charakter.Stück, als auch Raumperle ist.

Vom Sudhaus ging es mit Carsten von der Union Brauerei direkt weiter in das hauseigene Restaurant, in welchem wir Platz an den reichlich und schön gedeckten Tischen nehmen konnten. Bei einem eigens für uns zusammengestellten Food Pairing durften wir unter anderem fruchtiges und schokoladiges Union Bier in Kombination mit Ziegenkäse, Chutney und Brownie kosten. Alle Neugierigen konnten im Anschluss daran Theresa folgen und exklusive Einblicke in den Braugarten und die Anlagen zum Bierbrauen erhaschen. Ein Genuss für die Sinne und ein berauschender Abschluss eines erlebnisreichen und überwältigenden Abends.

Ein lieber Dank geht an @sa_po_hb für das wunderbare Foto.

Der 5. Feierabend-Instawalk hat mehr als berauscht

Auch dieses Mal hat sich das Konzept der Kooperation bewährt und neugierige Fotobegeisterte sind auf überzeugende Ideen und tolle Menschen dahinter getroffen. Durch Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Interesse an Handwerk, Kreativität und der Umsetzung eigener Leidenschaft können immer wieder verschiedene Projekte miteinander verbunden werden und großartige neue Dinge entstehen. Union Kaffee und Piekfeine Brände Schnaps verschmelzen in einem genussvollen Cocktail auf der Bühne des Kriminaltheaters, kubanische Klänge und rhythmische Tanzschritte der Tanzschule Cordero López erwecken ein Whiskylager zum Leben und eine spannende Krimilesung haucht dem Sudhaus der Unionbrauerei eine schaurig-schöne Atmosphäre ein. Wir sind gespannt wie es weitergeht und schauen motiviert in die Zukunft!

Woran wir in der Zwischenzeit werkeln seht immer aktuell bei Instagram und Facebook.

Und zu guter Letzt danken wir allen MitwalkerInnen für die Teilnahme und die berauschenden Fotos:
@ginger.spirits
@hedi_ke
@poejpoej@weserzauber
@anjagraph
@clrslzmn
@markus.koelven
@sa_po_hb
@m1nn1emaus
@birtelaura
@natascha__p
@steffizfotografie
@konstantingeorgiou
@juliamichaelis
@henning_krgr
@thorstenholland

Ein riesiger Dank geht auch an unseren Feierabendwalk-Fotografen Olaf alla @fuaga23 für die ganz besonderen Blickwinkel und Momentaufnahmen!