BLOG

Unter dem Motto „Fitness 2020“ zeigen wir euch hier unsere Top10 der CHARAKTER.STÜCKE, mit denen ihr gesünder und sportlicher durchs Jahr kommt. Von guter Ernährung, über verschiedene Sportangebote bis zur mentalen Gesundheit ist für euch alles dabei.

Fitness 2020 – die Top10 für gute Vorsätze unter Bremens Charakter.Stücken

Ute Behnken Personaltraining

Fitness ist nicht irgendein wiederkehrender Trend, sondern tatsächlich wichtig, damit ihr gesund bleibt und euch wohl fühlt. Wir kennen da eine, die euch dabei unterstützt, dass ihr mit viel Freude das richtige für eure Fitness tut: Ute Behnken ist Personaltrainerin in Bremen. Sie bietet sowohl 1:1-Training als auch Kleingruppentraining indoor wie outdoor an. Ihr könnt sie sogar für Fitness in eurer Firma buchen. Egal, ob euer Ziel ist, beweglicher zu werden, Muskeln aufzubauen, ihr eure Leistung steigern oder Rückenschmerzen vorbeugen wollt oder auch euer Wohlfühlgewicht erreichen, bei Ute Behnken seid ihr genau richtig.

Veganbar

Wenn es um Fitness geht, steht eine gesunde Ernährung gleich an erster Stelle. Falls ihr euch vegan oder vegetarisch ernährt oder die fleischfreie Kost mal ausprobieren wollt, seid ihr bei der Veganbar genau richtig! Das kleine Bistro hier in Bremen bietet euch eine feine Auswahl veganer, aber auch vegetarische Köstlichkeiten. Marc Moog von der Veganbar ist zu Anfang mobil mit dem ersten veganen Döner Bremens gestartet, dem Whöner. Mittlerweile findet ihr das Angebot auch fest in der Admiralstraße 97 in Findorff. Dort bekommt ihr neben dem Whöner auch hausgemachte Burger, Falafel, köstliche Suppen, Salate und andere Leckereien. Auch mit dem ein oder anderen Stück Kuchen oder Milchshake könnt ihr euch hier belohnen. Ein echtes CHARAKTER.STÜCK und Gewinn für unsere schöne Hansestadt!

vinyaloft

Wir wollen uns nicht nur körperlich, sondern auch mental fitmachen. Das gelingt ganz einfach im Bremer Yogastudio Vinyaloft in der Brunnenstraße 3-4. Hier bieten Farina Behme und ihr Team ein breites Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ihr könnt hier eure Leidenschaft für Yoga finden und natürlich auch ausleben. Mit Yoga-Kursen unterschiedlicher Level, Fokuskursen für den Rücken, Rückbildung nach der Geburt oder auch Meditation. Die meisten Kurse finden im Stil des dynamischen Vinyasa Yoga statt. Im Vinyaloft könnt ihr der Hektik des Alltags entfliehen, euch entspannen, aber gleichzeitig auch körperlich fitter werden und euch seelisch in Balance halten. Wenn das kein guter Fitness-Start ins Jahr ist!

YOGUT Starterkulturen

Wer fit sein will, muss sich auch ausgewogen ernähren. Ein wohlschmeckendes und gesundes Puzzleteil dafür könnt ihr ganz einfach selber machen: Naturjoghurt. Das Bremer Startup YOGUT Starterkulturen gibt euch dazu die passenden Kulturen für mild-cremigen oder stichfest-säuerlichen Joghurt. In jeder kleinen Kapsel stecken unzählige Milchsäurebakterien, die aus purer Milch und auch Pflanzendrinks unser Lieblingslebensmittel herstellen. Das geht ganz einfach, da ihr nur fürs Zusammenrühren ein paar Minuten braucht, danach heißt es ein paar Stunden warten und schon könnt ihr loslöffeln. Die Joghurtkulturen erhaltet ihr im Online-Shop und 1x im Monat beim Pop-up-Store im Büro in der Bremer Neustadt. Team YOGUT gehört auf jeden Fall zu unseren Top10 Fitness2020!

Swapfiets

Habt ihr hier bei uns in Bremen schon mal die Fahrräder mit den hellblauen Vorderreifen gesehen? Sie sind von Swapfiets, wo ihr ein eigenes Fahrrad im Abo mieten könnt. Swapfiets kommen ursprünglich aus den Niederlanden, sind mittlerweile aber auch in Deutschland an vielen Standorten vertreten. Das Abonnement läuft gegen eine monatliche Gebühr und ist jederzeit kündbar. Das Coole dabei ist, dass alle Reparaturen inklusive sind. Wenn also mal etwas an eurem Swapfiets-Rad kaputt geht, müsst ihr euch keine Sorgen machen und einfach in Bremen in „Am Wall“ 162-164 vorbeischauen. Auch in Oldenburg gibt es schon eine Filiale.
Vielleicht greift ihr in Zukunft mal öfter zum Fahrrad, anstatt das Auto oder die Bahn zu nehmen. Das hält euch nicht nur fit, sondern ist auch gut für die Umwelt.

Popup Yoga

Für alle, die noch einen kleinen Stupser für ihren Ich-starte-mit-Yoga-Vorsatz brauchen, haben wir einen ganz besonderen Fitness2020-Tipp für euch! Mit Popup Yoga könnt ihr an den schönsten Orten Bremens eure Yogamatten ausrollen. Immer woanders und wenn es warm ist natürlich auch draußen. Mit Anna Knöpfler und ihrem Team von Popup Yoga könnt ihr bei passender Musik und in schöner Atmosphäre sowohl euren Körper als auch euren Geist stärken. Ihr findet alle wichtigen Infos zu den nächsten Yogasitzungen auf ihren Instagram- und Facebook-Kanälen. Die Kurse laufen auf Spendenbasis und eine Session dauert 75 Minuten. Alles was ihr mitbringen müsst, sind nur eure Matte, bequeme Kleidung und natürlich ganz viel Spaß!

Moms in Shape

An alle Mütter und Väter da draußen, wir haben das perfekte Fitnessprogramm für euch! Moms in Shape bietet hier bei uns in Bremen Fitnesskurse für Mütter an und mit dem parallelen Programm „dadsINshape“ kommen auch die Männer nicht zu kurz. Bei Marie-Claire Haag und ihrem Team von Moms in Shape könnt ihr indoor oder outdoor sowohl Fett verbrennen, als auch Kraft und Muskeln aufbauen. Für die Mütter oder werdenden Mamis unter euch gibt es auch spezielle Kurse für die Zeit nach der Geburt. Die Kurse werden von morgens bis abends angeboten, es gibt auch Personaltraining auf Anfrage. Ihr findet Moms in Shape im Devekamp 9 in Horn-Lehe, die Outdoorkurse wie Joggen mit Kinderwagen finden zum Beispiel im Rhododendronpark statt. Wenn das nicht beste Voraussetzungen für beste Fitness2020 sind!

Koch mit Karo

Ihr wollt euch gesünder ernähren, aber wisst noch nicht genau wie und euch fehlen die Rezepte? Dann seid ihr bei Koch mit Karo genau richtig. Karolina Lucht von Koch mit Karo bietet in ihrer kleinen Kochschule in der Humboldtstraße 116/118 in Bremen nicht nur die tollsten Kindergeburtstage an. Auch ihr Erwachsenen könnt sie für Workshops und Coachings in kleinen Gruppen anfragen. Bei Koch mit Karo könnt ihr und eure Kinder lernen, wie man saisonal, nachhaltig und gesund kocht und bekommt Inspirationen für das ein oder andere neue Rezept. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei und überzeugt euch selbst!

Bullittbike

Verzichtet ihr nicht auch eher auf euer Fahrrad und nehmt lieber das Auto, wenn ihr schwere Einkäufe zu schleppen habt? Mit Bullittbike sind keine Ausreden mehr nötig. Denn mit den farbigen Bullitt Lastenfahrrädern der dänischen Marke „Larry vs. Harry“ könnt ihr eure Einkäufe, Pakete, Instrumente, aber auch eure Kinder ganz einfach und umweltfreundlich transportieren und dabei was für eure Fitness tun. Die Lastenräder sind schmal, ganz besonders wendig und können bis zu 100 Kilogramm Zuladung tragen. Ihr könnt jetzt nicht mehr von schweren Lasten davon aufgehalten werden, euch im Alltag fit zu halten! Für diejenigen, denen das immer noch zu anstrengend ist, gibt es die Bullitt Bikes auch als Pedelec, neuerdings auch mit High-End-Pinion-Getriebe, Riemenantrieb und superleisem Heckmotor. Probefahrten macht ihr direkt bei Norbert Wudick von Bullittbike im Showroom in Seckenhausen/Stuhr aus. Wir sind Fans der coolen Cargo-Bikes und haben selbst eins am Laufen!

Teebrauerei

Habt ihr schon einmal Kombucha getrunken? Das ist ein super leckeres, fermentiertes Teegetränk. Dank einer ganz speziellen Mischung von Hefen und Bakterien – dem so genannten Smoby – entwickelt er das typische leicht säuerliche Aroma und ist – wie alle unerhitzten, fermentierten Lebensmittel – auch gesund. Ganz frisch am Start mit ihrem Kombucha ist die Teebrauerei aus Bremerhaven. Sören und Michael von der Teebrauerei bereiten ihren Kombucha aus Grüntee, Schwarztee und Rohr-Rohrzucker zu. Der Kombucha wird bei ihnen traditionell von Hand gebraut und abgefüllt. Alle Zutaten kommen aus der Region und sind Bioprodukte, die Verpackung besteht aus Glas-Pfandflaschen. Damit ist die Teebrauerei auch in Sachen Nachhaltigkeit ganz weit vorne. Ihr könnt den Kombucha in der Füllerei Findorff oder auch im Selfair Unverpackt –Laden erhalten.

erzähl uns von neuen charakter.stücken!

Du kennst noch weitere tolle Adressen, Produkte und Ideen aus Bremen und umzu? Dann gebt uns Bescheid und schreibt uns von euren Entdeckungen und weiteren Charakter.Stücken. Wir freuen uns auf eure Nachricht per Mail info@charakterstueck-bremen.de , auf Insta oder Facebook.