BLOG

Unseren achten Feierabendwalk haben wir im Stadtmusikantensommer 2019 am 30. August gestartet. Dieses Mal haben wir unsere Foto-Tour mir der 11. Klubreise des Klub Dialogs zusammengelegt. Unter dem Motto „Tier gewinnt“ waren wir auf den Spuren der Bremer Stadtmusikanten unterwegs. Neben einzigartigen Charakterstücken und Raumperlen gab es für alle MitwalkerInnen dieses Mal auch noch einen Fotowettbewerb mit tollen Gewinnen. Aber lest und seht selbst!

Bei unseren Feierabendwalks – die wir bekanntermaßen von Anfang an zusammen mit dem Bremer Start-up Raumperle planen und organisieren – zeigen wir ganz besondere Locations, einzigartige Ideen und Menschen in und aus Bremen, die oft nicht so bekannt sind und unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdienen. Neben der Raumperle haben wir uns dieses Mal mit dem Klub Dialog zusammengetan, dem Bremer Kulturverein, der interessante Ideen und kreative Menschen voranbringt. Wenn sich drei so kreative Teams zusammentun, kommt ein tolles Programm heraus. Schon im Kurzdurchlauf klingt es nach vielen interessanten Momenten und spannenden Begegnungen: Mit dem Bus ging´s zum Hemelinger Rathaus, wo Swapfiets, Bullittbike.de und die Unionbrauerei schon auf uns gewartet haben. Nach einer Besichtigung des Ratssaals, ging es mit den Fahrrädern von Swapfiets zurück zur Bremer Kunsthalle, wo uns die Ausstellung „Tierischer Aufstand“ zu den Bremer Stadtmusikanten vorgestellt wurde. Danach ging es in die Bremer Bonbon-Manufaktur, wo wir sehen konnten, wie Bonbons selber hergestellt werden und diese probieren konnten. Der letzte Stop war der Club27, wo wir von den Sozialen Manufakturen mit leckeren Häppchen versorgt wurden und den Abend ausklingen lassen konnten.

Viel Spaß beim Lesen!

Hemelinger Rathaus meets Swapfiets

Die klassische KlubReise des Klub Dialogs startet im Bus. Und so gingen 40 neugierige Menschen an Bord, ausgestattet mit hellblauen Büddeln samt Reiseproviant. Nach kurzweiliger Fahrt erreichten wir unsere erste Station: das historische Hemelinger Rathaus. Direkt davor standen perfekt aufgereiht etliche Fahrräder mit blauen Reifen. Kennt ihr sie vielleicht? Die Fahrräder von Swapfiets gibt es jetzt nämlich auch in Bremen im Abo. Im Mietpreis sind sämtliche Reparaturen inklusive. Und für Studierende gibt es sogar Rabatt! 
Doch bevor wir mit den tollen Rädern weitergezogen sind, haben wir uns das schöne Hemelinger Rathaus von innen angesehen. Um den Boden des Ratssaals zu schonen, mussten wir uns kleine blaue Tütchen über die Schuhe ziehen. Frau Deppert von impuls Bremen e.V. hat uns dann erzählt, dass sich der Raum ganz besonders für Bewegung eignet. Gymnastik, Yoga oder Tanzen ist hier alles kein Problem, denn das nötige Equipment, wie z.B. Matten, ist auch gleich vor Ort. Was für eine historische Raumperle!

Danke an Pidri2011  für das schöne Foto!

Mit Bullitbike und der Unionbrauerei zur Kunsthalle Bremen

Während die Fahrradsättel auf die jeweiligen FahrerInnen eingestellt wurden, hat uns dann Norbert von Bullittbike mit seinem Bier Bullitt Bike erwartet und uns direkt mit frisch gezapftem und gekühltem Bier der Unionbrauerei Bremen versorgt. Er hat uns von da an auch den restlichen Feierabendwalk über begleitet. Für Erfrischung war also gesorgt! Das Bier Bullitt Bike ist ein echtes CHARAKTER.STÜCK und kann für Ausflüge, Feste und Events gemietet werden. 

Mit den Fahrrädern ging es dann an der Weser entlang zurück in die City, eigentlich zu unserem Ausgangspunkt bei der Kunsthalle Bremen. Dort konnten wir von Jennifer alle Informationen und Hintergründe zur Ausstellung „Tierischer Aufstand“ in der Kunsthalle Bremen erfahren.

Danke an henning_krgr  für das tolle Bild!

Naschen in der Bremer Bonbonmanufaktur

Weiter ging es jetzt zu Fuß zu einem ganz besonderen CHARAKTERSTÜCK, der Bremer Bonbon Manufaktur. Dort haben Sabine und Anna extra für uns den Herd in ihrer Zuckerküche angeheizt und uns gezeigt, wie sie aus heißer Zuckermasse leckere, gelb gestreifte Zitronenbonbons und Riesenlollis herstellen. Nebenbei konnten wir uns durch die verschiedenen, leckeren Bonbons probieren und so viel naschen, wie wir wollten. Ihr findet die Bonbon Manufaktur zwei Mal in Bremen: Wir waren in der Werkstatt im Schnoor, doch auch in der Böttcherstraße lockt der feine Duft handgemachter Bonbons.

Danke an Schnoorschnacker für die schöne Aufnahme!

Club27 meets Soziale Manufakturen

Schließlich ging es weiter zu unserer letzten Station, dem Club 27 im Haus des Bremer Presseclubs im Schnoor. Dort haben uns Christian M. Leon und sein Team vom club27_schnoor herzlich willkommen geheißen, uns mit einem leckeren Beeren-Sekt versorgt und uns ein bisschen von sich erzählt. Die Räume können für verschiedenste Anlässe gemietet werden, das Team ist offen für alle Ideen: Ausstellungen, Vorträge, Events und sogar Yogakurse haben hier schon stattgefunden. Im zweiten Stock gibt es einen weiteren Raum für Seminare und im Untergeschoss eine gemütliche Lounge für kleine Gruppen, wie z.B. Stammtische. Hier fühlt man sich direkt wohl!

Für unser #klubreisemeetsfeierabendwalk-Event konnten wir ein zweites CHARAKTERSTÜCK einladen, das sich im wunderschönen Clubraum vorstellen konnte: Die Sozialen Manufakturen. Drei  sozial und/oder inklusiv arbeitende Manufakturen aus Gröpelingen haben sich zusammengetan und vermarkten gemeinsam ihre Produkte. Zu ihnen gehören die Gesellschaft für integrative Beschäftigung mit Gemüsewerft, die Knasteria der JVA Bremen und die Werkstatt Bremen aka Martinshof. In ihren Manufakturen bekleben sie lokal gebrautes Bier mit Etiketten, schweißen massive Grills oder bereiten leckere Currys, Öle, Essig oder Marmeladen her. Ein paar der Produkte hatten Svenja, Niklas und Frank auch gleich mitgebracht, sodass wir uns mit viel Genuss durch die feinen Köstlichkeiten probieren konnten. Ganz weit vorne: Hopfenessig!

Danke an Klub Dialog für das tolle Foto!

Die 11. Klubreise vom Klub Dialog meets den 8. Feierabend-Instawalk unter dem Motto ‚Tier gewinnt‘

Unsere Spezialedition des „Klubreise meets Feierabend“-Instawalks war ein voller Erfolg! Es war uns eine große Freude unsere MitwalkerInnen kennenzulernen und später ihre tollen Fotos und Postings auf Instagram zu sehen.                                                                              

Wir möchten uns bei allen MitwalkerInnen für die Teilnahme und die schönen Fotos ganz herzlich bedanken!

@henning_krgr

@pidri2011

@poejpoej

@schnoorschnacker

@giggart

@fluetke.photo

@assasin.ideas

@kito_vegesack

@sabrinadesignphoto

@space27hb

@spontanphotographer

@tappse77

@work15bremen

@thorstenholland

@spike_and_shorts

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere CHARAKTERSTÜCKE und Raumperlen, die dieses Mal ihre Türen für uns geöffnet haben, mit uns ihre Erfahrungen geteilt, ihre Produkte gezeigt und uns so gut versorgt haben. 

@swapfietsde                                                    

@bullitbike.de

@unionbrauereibremen

@bremerbonbonmanufaktur

@club27_schnoor

@sozialemanufakturen.de

Vielen lieben Dank natürlich auch an den Klub Dialog! Es war eine tolle Erfahrung mit euch zusammen diesen Walk zu organisieren und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und wie immer können wir gar nicht anders als schwärmen, von der großartigen Zusammenarbeit mit den Frauen von Raumperle! Es war uns eine große Freude mit euch zusammen, diesen achten Feierabendwalk zu wuppen!